History

 

2. Norddeutsche Handpressenmesse im Museum der Arbeit, Januar 2001

 

Mehr als 50 Buchkünstlerinnen und Buchkünstler präsentierten ihre Pressendrucke, Künstlerbücher zum Verkauf.

Die Teilnehmer kamen aus vielen Teilen der Bundesrepublik und aus dem Ausland.

 

Zwei Sonderausstellungen zum Thema Buchkunst aus den Hamburger Partnerstädten Prag und St. Petersburg:

BOOKCAMERA oder Das Buch und die Elemente. Kurator: Mikhail Karasik, St. Petersburg.

Tschechische Buchkunst der 90er Jahre. Kurator: Svato Zapletal.

 

forum book art präsentierte auch auf dieser Messe wieder Pressendrucke, Künstlerbücher und Buchobjekte aus aller Welt. Die Werke dieser Sonderausstellung konnten direkt bei den Künstlern bestellt werden.

Zur 2. Norddeutschen Handpressenmesse erschien ein Teilnehmerkatalog, der gegen Einsendung von Euro 5,- (in Briefmarken) bei Buch/Druck/Kunst e. V. bestellt werden konnte.


Die 2. Norddeutsche Handpressenmesse wurde unterstützt durch die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.






zur nächsten Aktion des Vereins